Ursachen von Gummisprayfrost in Kaltwetterprodukten
In letzter Zeit ist mit dem Absinken der Temperatur auch das Phänomen der Gummivereisung ernst geworden. Bei den versandfertigen Gummiprodukten sind sie einem hohen Qualitätsdruck ausgesetzt.
Der Status von Gummispuckcreme, Wachsspucke, Ölspucke
1. Es ist ein pulverförmiges Compoundierungsmittel wie Vulkanisierungsmittel, Beschleuniger, Wirkstoff, Alterungsschutzmittel, Füllstoff usw .;
2. Wachse wie Paraffin und Ozokerit;
3. Es ist ein flüssiges Compoundierungsmittel wie Weichmacher, Klebrigmacher, Schmiermittel usw., das sich auf der Gummioberfläche ablagert.
Die Löslichkeit des Compoundierungsmittels in Kautschuk steigt und fällt im allgemeinen mit steigender und fallender Temperatur; Auch der Druck auf das Gummilager, die Feuchtigkeit der Umgebungsluft und die Zeit haben einen Einfluss auf die Löslichkeit des Compoundiermittels, obwohl der Einfluss im Allgemeinen nicht groß ist, aber wenn der Druck hoch ist, das Compoundiermittel im Gummi an dem unter Druck stehenden Teil bilden sich Kristallkeime, die aus der Gummioberfläche ausfallen und einen Reif bilden; wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, das Compoundierungsmittel mit großer Polarität im Kautschukgeschlecht), die Löslichkeit des Compoundierungsmittels verringert wird, was zu Frostsprühen führt; je länger die lagerzeit, desto deutlicher ist der frostspray auf der gummioberfläche, weil die temperatur und feuchtigkeit der luft in der lagerumgebung mit den jahreszeiten variieren und der unterschied sehr groß ist. Es ist leicht zu bewirken, dass sich die Löslichkeit des Compoundierungsmittels ändert, was zu Frost führt.
Ursachenanalyse Frostspritzen:
1. Übermäßige Koordination
Die Löslichkeit verschiedener Additive in Kautschuk ist unterschiedlich. Je geringer die Löslichkeit von Additiven in Kautschuk ist, desto wahrscheinlicher wird eine Vereisung, die durch übermäßiges Compoundieren verursacht wird (das heißt, der Gehalt an Additiven in Kautschuk übersteigt seine Löslichkeit in Kautschuk). Wenn der Frost im Übermaß versprüht wird, treibt er oft andere Komponenten dazu, zusammen zu sprühen (dieses Phänomen wird als passives Frosten bezeichnet), obwohl dieser passive Frost bei weitem nicht mit Gummi gesättigt ist.
2. Temperaturänderung
Die Löslichkeit von Additiven in Gummi variiert mit der Temperatur. Im Allgemeinen ist die Löslichkeit hoch, wenn die Temperatur hoch ist, und die Löslichkeit wird verringert, wenn die Temperatur verringert wird. Da Gummiprodukte normalerweise bei Raumtemperatur verwendet werden, liegt der Gehalt einiger Zusatzstoffe in der Rezeptur nahe an ihrer Löslichkeit, sobald die Außentemperatur niedriger als Raumtemperatur ist, und fällt aus, was zu Frost führt.
3. Unterschwefel
Die Löslichkeit von Additiven in Kautschuk wird durch die Vulkanisationsbedingungen beeinflusst. Am Beispiel von NR ist unter normalen Vulkanisationsbedingungen die Vernetzungsdichte am größten, der freie Schwefel verringert und die Wahrscheinlichkeit des Versprühens von Schwefel verringert. Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Additive durch das dreidimensionale Netzwerk transportiert werden, ist ebenfalls verringert , wodurch die Wahrscheinlichkeit von Frostspritzern verringert wird. Unter der Bedingung, dass die Vernetzungsdichte des Netzwerks relativ gering ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Frostsprühens entsprechend.
4. Alterung
Altern bedeutet, dass der Teil der dreidimensionalen Netzwerkstruktur des Vulkanisats durch Bindungsbruch beschädigt wird, wodurch die Fähigkeit der Netzwerkstruktur geschwächt wird, den Hilfsstoff zu adsorbieren und einzuschließen, und der Hilfsstoff an die Oberfläche wandert und Frost verursacht. "
5. Ungleichmäßige Belastung
Wenn der Kautschuk einer äußeren Kraft ausgesetzt wird, verursacht dies häufig eine Spannungskonzentration und reißt die Oberfläche, was die Ausfällung der übersättigten Additivverbindungspartikel beschleunigt, Reif auf der Rissoberfläche bildet und sich bis zur Peripherie ausdehnt
6. Ungleichmäßiges Mischen
Ungleichmäßiges Mischen führt zu einer ungleichmäßigen Verteilung des Compoundierungsmittels im Kautschuk, und lokalisierte Mischhilfen, die die Löslichkeit überschreiten, können Frost verursachen. "
-
Excavator worry free offline service officially launched
-
Letone BMW exhibition in Germany
-
So warten Sie die Hydraulikleitung des Baggers
-
Ursachen von Gummisprayfrost in Kaltwetterprodukten
-
Causes of scorching of rubber compound and methods for preventing scorching of rubber compound
-
Card sleeve type pipe joint installation
-
Cooperation and technology of rubber sealing products