Was sind die Arten und Eigenschaften von Verschleißschutz-Hydrauliköl?
1) Hochzinktyp (im Ausland „herkömmlicher Zinktyp“ genannt): Zinkgehalt im Öl ≥ 0,07 %. Diese Ölsorte ist im In- und Ausland die Hauptsorte von HM-Öl. Bei Stahl-Stahl-Reibungspaaren wie Hoch- und Mitteldruckflügelpumpen ist die Verschleißschutzleistung am besten. Der Hochzinktyp kann in Hochzink und neutrales Hochzink unterteilt werden. Das neutrale Hochzink hat eine bessere Extremdruck- und Verschleißfestigkeit, während das alkalische Hochzink aufgrund seines hohen pH-Werts und seiner hohen Alkalität eine gute Oxidationsbeständigkeit und thermische Stabilität aufweist.
2) Zinkarmer Typ (im Ausland als „stabiler Zinktyp“ bekannt): Der Zinkgehalt im Öl beträgt weniger als 0,07 %, im Allgemeinen 0,03 % - 0,04 %. Es hat eine gute Anpassungsfähigkeit an Materialien. Es eignet sich nicht nur für Mittel- und Hochdruckflügelzellenpumpen, sondern auch für Plungerpumpen mit Kupfer und Kupferlegierungen.
3) Zinkfreier Typ (im Ausland "Nicht-Zink-Typ" genannt): Das Öl enthält kein Zink und andere Metallsalze. Es ist hauptsächlich für Kolbenpumpen geeignet. Zusätzlich zu den hohen Kosten und dem geringeren Verschleißschutz als zinkhaltige Typen ist es nicht einfach, das Hydrauliksystem mit Kupfer- und Silberteilen zu korrodieren, und seine Wasserabscheidung, Hydrolysestabilität, Filtrierbarkeit und thermische Oxidationsstabilität sind besser.