Klassifizierung und Eigenschaften von Edelstahl-Flanschkugelhähnen
Der Kugelhahn hat einen O-Kugelhahn und einen V-Kugelhahn. Das O-Kugelventil hat eine schwimmende Struktur, der Kern ist Feinguss, die Außenfläche ist hartverchromt, der Ventilsitz besteht aus verstärktem Polytetrafluorethylen, der Durchflussanschluss ist derselbe wie der Rohrdurchmesser, die Durchflusskapazität ist groß Der Strömungswiderstand ist sehr gering und im geschlossenen Zustand tritt keine Leckage auf. Es wird allgemein als Auf-Zu-Ventil verwendet, besonders geeignet für hochviskose, faserige und körnige Medien; Das V-Kugelventil hat eine feste Struktur mit einer V-Kerbe am Kugelkern, die eine proportionale Einstellung realisieren kann, und die Durchflusscharakteristik ist ungefähr gleichprozentig.
Je nach Prozessausrüstung können pneumatische oder elektrische Kugelhähne ausgewählt werden, um pneumatische Kugelhähne bzw. elektrische Kugelhähne zu bilden. Sollen pneumatische Kugelhähne eine proportionale Verstellung erreichen, müssen sie mit Ventilstellern ausgestattet werden. Wollen elektrische Kugelhähne eine proportionale Verstellung erreichen, müssen sie mit elektronischen elektrischen Stellantrieben oder Servoverstärkern ausgestattet werden.
Vom Material her kann es unterteilt werden in: Kugelhahn aus Kohlenstoffstahl, Kugelhahn aus Edelstahl 304, Kugelhahn aus 316 und Kupferkugelhahn
In der Anwendung kann es unterteilt werden in: Hochdruck-Kugelhahn und Niederdruck-Kugelhahn
Hochdruck-Kugelhahn: Wird hauptsächlich in Öl-, Erdgas-, Hydrauliköl-, Baumaschinen- und anderen Industrien eingesetzt
Niederdruck-Kugelhahn: Wird hauptsächlich in korrosiven Rohrleitungen wie Wasser verwendet!